Formeln zum Rechnen

Mit Excel kann man wie mit einem Taschenrechner arbeiten. Mehr noch: Man kann Formeln selber erfinden - so, wie man sie benötigt! 

Summen berechnen

Will man mehrere Zahlen addieren (z.B. die Zahlen aus den Zellen B2 bis D2), kann die Summen-Formel hilfreich sein. Sie funktioniert so:

=Summe(Bereich)

Prozente berechnen

Will man berechnen, wie groß der Anteil der Nennungen des BVB im Vergleich zur Gesamtzahl aller Nennungen ist, muss man die beiden Zahlen teilen (wie in Zelle B4).

Nachdem man die Formel eingegeben hat, erhält man in Zelle B4 die Zahl 0,5. Excel kann die 0,5 aber auch als Prozentzahl darstellen (0,5 ist ja nur eine andere Schreibweise für 50%). Klickt man mit der rechten Maustaste auf die Zelle B4, dann kann man die Option "Zellen formatieren" auswählen.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem man die Kategorie "Prozent" auswählen und die Anzahl der Nachkommastellen, auf die Excel runden soll, einstellen kann.