Den USB Stick vorbereiten

USB ist die Abkürzung für Universal Serial Bus und ist ein System zur Verbindung des Computers mit externen Speichergeräten, wie etwa USB-Sticks. 

 

USB-Sticks bieten als Speichermedium gegenüber CD's und DVD's den Vorteil, dass sie günstiger, schneller, langlebiger, platzsparender und einfacher up to date zu halten sind. Demzufolge findet man in immer weniger PC's mit CD- und DVD-Laufwerken ausgestattet. Durch immer schnellere USB Systeme werden in Zukunft vermutlich Festplatten in Computern immer seltener.

 

Aufgabe: Informiere dich im Internet, wie schnell mit DVD's, Festplatten, SSD's, SD-Karten und USB-Sticks Daten übertragen werden können. Vergleiche die Geschwindigkeiten (...ist ...mal so schnell wie...). Veranschauliche deine Ergebnisse mit einem Diagramm (vergiss nicht die Überschrift und Legende 😉). Vielleicht hast du ja auch eine App, um das Diagramm zu erstellen.

 

Um einen USB-Stick unter Windows, Mac und Linux nutzen zu können, sollte er so formatiert sein, dass ihn alle Betriebssysteme erkennen. Hierfür ist das Dateisystem

FAT32 (MS-DOS-Dateisystem FAT)

geeignet. FAT32 ist ein 1996 von Microsoft weiterentwickeltes System, um Dateien auf einem Speichermedium abzulegen und sie wiederzufinden (File Allocate Table). 

 

Wie man einen Stick unter Windows formatiert wird hier gut erklärt: 

http://www.tippscout.de/usb-stick-formatieren_tipp_5078.html

Für den Mac findet man hier eine Anleitung:

http://weblogit.net/2012/12/22/usb-stick-formatieren-mac-os-x-anleitung-48498/

 

Einen USB Stick zu formatieren ist nicht kompliziert aber notwendig. Unter Windows benötigst du kein Hilfsprogramm. Am Mac gibt es hierfür das "Festplattendienstprogramm" und unter Linux das Programm "gparted". Du kommst sicher auch ohne obige Links zurecht und recherchierst selber....beachte, dass durch das Formatieren alle Daten auf dem Stick gelöscht werden!