Wie wirft man einen Bumerang?

Wenn du deinen Bumerang ausgesägt hast, geht es mit dem Wurftraining los: 

Nimm den Bumerang zwischen Daumen und Zeigefinger. Wirf ihn aus dem Handgelenk so mit "Drall", dass er vorwärts rotiert.

 

Zusätzlich musst du noch drei Dinge beachten:

Richtiger Horizontalwinkel beim Abwurf

Der Bumerang sollte beim Abwurf leicht "aufwärts" geworfen werden.

 

Wirfst du ihn zu flach oder zu steil ab, dann landet er zu früh und kommt nicht zu dir zurück.

 

Tipp:

Such dir irgendwo in der Landschaft einen Orientierungspunkt, der sicherstellt, dass du den Bumerang bergauf wirfst.

Richtiger Haltewinkel beim Abwurf

Der Bumerang sollte beim Abwurf nur leicht nach "außen" geneigt werden.

 

Wirft man ihn zu flach ab, dann steigt der Bumerang sehr schnell steil nach oben und fällt dann nicht selten senkrecht herunter.

 

Tipps:

Wirf den Bumerang eher mit einem sehr kleinen Haltewinkel oder sogar senkrecht ab. Man neigt dazu ihn beim Abwurf unbewusst flach zu legen.

 

Lass dich beim Werfen von hinten filmen. Dann siehst du wie du wirfst.

 

Wirf ihn eher mit mehr Drall als zu viel Kraft aus dem Ellenbogen (und nicht aus der Schulter) ab.

Richtiger Windwinkel beim Abwurf

Der Bumerang sollte beim Abwurf schräg zum Wind hin geworfen werden.

 

Wirft man ihn in den Wind hinein oder vom Wind weg, dann landet er zu spät und meist weit hinter dir.

 

Tipp:

Schau dir aufsteigenden Rauch aus einem Schornstein oder Fahnen in der Nähe an. Daran kannst du erkennen aus welcher Richtung der Wind kommt.

 

Die Richtung in die Wolken ziehen kann täuschen!

Hier noch ein nützlicher externer Link des Deutschen Bumerang Clubs zum Werfen von Bumerangs: Wie wirft man einen Bumerang?