Henn, H.W.; Müller, J.H. (2015): Ein präformaler Beweis des Fundamentalsatzes der Algebra.
Henn, H.W.; Müller, J.H. (2015): Rettet die Polynome. In: MU 61/3, S.51-59.
Müller, J.H. (2015): Gruppen-Screening: Ein Ausflug in die Medizin über die Stochastik, Analysis und
CAS. In: Computeralgebra-Rundbrief der DMV-Fachgruppe Computeralgebra, Nr. 56, S. 18 – 21.
Müller, J.H. (2014): Einführung von Funktionen und Modellieren mit DGS am Beispiel Geogebra - wie
könnte das Zusammenpassen? - In: MU 60/4, S.27-37.
Müller, J.H.; Schürmann, U. (2014): Computerspiele und CAS. In: Computeralgebra-Rundbrief
der DMV-Fachgruppe Computeralgebra, Nr. 55, S. 19 – 21.
Müller, J.H. (2013): Vom Körper zum Polynom. mathematik lehrern 176, S.53-59.
Henn, H.W.; Humenberger, H.; Müller, J.H. (2013): Unter dem Seil - In: Henn, H.W.; Meyer, J. (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1,
Istron-Schriftenreihe. Heidelberg, Springer Spektrum, S.1-13.
Müller, J.H. (2013): Wie berechnet der Taschenrechner eigentlich Sinus-Werte? In: Henn, H.W.; Meyer, J. (Hrsg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1,
Istron-Schriftenreihe. Heidelberg, Springer Spektrum, S.85-98.
Henn, H.W.; Müller, J.H. (2013): Von der Welt ins Modell und zurück. In: Borromeo Ferri, R.; Greefrath, G.; Kaiser, G. (Hrsg.): Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule.
Wiesbaden: Springer, S. 202 - 220.
Greefrath, G.; Müller, J.H. (2012): Computeralgebra in der Schule - Stand der Dinge!? In: Computeralgebra-Rundbrief der DMV-Fachgruppe Computeralgebra, Nr. 50, S. 17 – 21.
Henn, H.W.; Müller, J.H. (2011): Der Tunnel von Samos. Istron Band 17. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. 1 - 12.
Büchter, A.; Henn, H.W.; Müller, J.H.(2010): Experimenteller Zugang zu funktionalem Denken - Arbeiten mit der Funktionen-Box des Mathekoffers. Istron Band 15. Hildesheim/Berlin: Franzbecker,
S. 15 - 24.
Büchter, A.; Herget, W.; Leuders, T.; Müller, J.H.(2010): Die Fermi-Box. Für die Klassen 8-10. Seelze/ Velber: Friedrich Verlag. (Lernmaterialien mit Lehrerkommentar)
Müller, J.H.(2010): Vielfalt - auch in Klassenarbeiten? PM-Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 36 (52).
Henn, H.W.; Müller, J.H. (2010): Nicht der Hammer ist der Mörder. MNU 63 (5), S. 309 - 310.
Henn, H.W.; Müller, J.H. (2010): Under the string. In: Henn, H.W.; Meier, S. (Hrsg.): Third annual publication of the Comenius Network DQME II. Dortmund: Technische Universität Dortmund
Müller, J.H. (2009): CAS-Einsatz aus Sicht der Schule. In: Computeralgebra-Rundbrief der DMV-Fachgruppe Computeralgebra, Nr. 45 (2009), S. 24 – 26.
Henn, H.W.; Müller, J.H. (2009): Sam Loyd meets Fibonacci. In: Henn, H.W.; Meier, S. (Hrsg.): Second annual publication of the Comenius Network DQME II. Dortmund: Technische Universität
Dortmund
Andersson, M.; Müller, J.H. (2009): The sunrise project. In: Henn, H.W.; Meier, S. (Hrsg.): Second annual publication of the Comenius Network DQME II. Dortmund: Technische Universität
Dortmund
Humenberger, H.; Müller, J.H. (2009): Assesment of traffic situations - dealing with braking distances and "remaining velocities" In: Henn, H.W.; Meier, S. (Hrsg.): Second annual publication
of the Comenius Network DQME II. Dortmund: Technische Universität Dortmund
Henn, H.W.; Müller, J.H.(2009): Prismen und andere ungewöhnliche Körper: Eine Geometrie-Lernumgebung zur Stärkung des selbstregulierten und individualisierten Lernens. In: Peter-Koop, A.:
Titel. Festschrift für Bernd Wollring zum 60.Geburtstag. Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
Büchter, A.; Henn, H.W.; Müller, J.H. (2009): Experimenteller Zugang zu funktionalem Denken - Arbeiten mit der Funktionen-Box des Mathekoffers. In: Materialien für einen
realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.
Müller, J.H. (2009): Mehr Schüleraktivität und mehr Realitätsbezüge: Dazu ein erprobtes Unterrichtskonzept mit konkreten Arbeitsmaterialien. Ein Arbeitsergebnis des DQME II-Projektes der
Universität Dortmund. In: Meyer, J. (Hrsg.): Schriftenreihe Didaktischer Arbeitskreis Schule Universität. Hannover: Leibnitz Universität Hannover.
Humenberger, H.; Müller, J.H. (2009): Wie schätzt du die Verkehrssituation ein? Bremswege und Restgeschwindigkeiten erarbeiten. mathematik lehren 153.
Müller, J.H. (2008): How to integrate DQMEII ideas in a teaching sequence with the topic volume. In: Henn, W.; Meier, S. (Hrsg.): First annual publication of the Comenius Network DQME II.
Dortmund: Technische Universität Dortmund
Ludwig, M.; Müller, J.H. (2008): Was ist dein Lieblingsfach? Eigene Fragebögen entwerfen und auswerten. mathematik lehren 149.
Büchter, A.; Müller, J.H. (2008): Lohnt es sich, schneller zu fahren? Fragen mit Funktionen modellieren und beantworten. mathematik lehren 148.
Müller, J.H. (2008): Funktionaler Zusammenhang. In: Büchter, A.; Henn, W. (Hrsg.): Der Mathekoffer - Die Materialien und Ideensammlung - Sekundarstufe I. Seelze/ Velber: Friedrich Verlag.
Müller, J.H. (2007): Arbeitsblätter zum selbständigen Lernen in der Sekundarstufe II. In: Verbandskasten - Selbständiges Lernen in der Sek.II. Düsseldorf, ASS.
Müller, J.H. (2007): "Wasser marsch!" Experimente mit Gefäßen und Flüssigkeiten. Mathe-Welt: In: mathematik lehren 141.
Müller, J.H. (2007): Experimente mit Zahlenmauern - Zum Distributivgesetz bei Quadrat- und Wurzelzahlen. mathematik lehren 141.
Büchter, A.; Herget, W.; Leuders, T.; Müller, J.H.(2007): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze/ Velber: Friedrich Verlag. (Lernmaterialien mit Lehrerkommentar)
Arndt, F.; Meier, S.; Müller, J.H.(2006): Wie Modelle entstehen - Lotto in der Schule und Lehrerausbildung. In: Büchter, A.; Humenberger, H.; Hußmann, S.; Prediger, S.: Realitätsnaher
Mathematikunterricht - vom Fach aus für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60.Geburtstag. Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
Büchter, A.; Leuders, T.; Müller, J.H. (2006): Dem Zufall auf der Spur - Mit Experimenten, Daten und einer Tabellenkalkulation. Mathe-Welt: In: mathematik lehren 138.
Müller, J.H. (2006): Reis im Kreis. mathematik lehren 138.
Büchter, A.; Müller, J.H. (2006): Wer gewinnt beim Murmelspiel? Lage-Kennwerte (als normative Modelle) entwickeln. mathematik lehren 138.
Meier, S.; Müller, J.H. (2006): Anwendungsbeispiele gemeinsam entwickelt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
Müller, J.H. (2005): Die Wahrscheinlichkeit von Augensummen – Stochastische Vorstellungen und Stochastische Modellbildung. PM-Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 3 (47).
Müller, J.H. (2005): Entdeckend Lernen mit Zahlenmauern in der Sekundarstufe. PM-Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 2 (47).
Müller, J.H. (2003): Exploring Numberpyramids in the secondary. The Teaching of Mathematics, Vol. VI, 1.